"Die Praxis ist das Haarfärbemittel für die graue Theorie..."
unbekannt
Während des Studiums und praktischer Tätigkeiten sind eine Vielzahl verschiedener Projekte gewachsen. Folgend soll einige kleine Auswahl davon vorgestellt werden.
CSV-Export für commerzbanking.de
Das Banking-Portal der Commerzbank (commerzbanking.de) bietet derzeit kein CSV-Export. Mit der angehängte Lösung werden die Kontoauszug-Daten automatisch vom Online-Account übernommen und als CSV abgelegt. Dieses kann in Finanzsoftware (wie bspw. iFinance von Synium) importiert werden.
e-Commerce - Konzept
...
Der Tanz des Feuers
Der "Tanz des Feuers" ist eine klassische und dennoch märchenhafte Dreiecksgeschichte. Eine Frau (die Schöne) drängt sich zwischen zwei Männer (der Narr und der Magier). Drei Charaktere wie Sie unterschiedlicher kaum sein können. Dabei haben Sie alle eine Verbindung zueinander. Sie alle suchen ihren Weg & begegnen sich in einer anderen Welt. Das Spektakel des Feuers bettet diese Geschichte ein in ein visuelles Netz der Lebendigkeit..
clubspot.tv
Eigentlich eine gänzlich aus dem Rahmen fallende Idee für den UMTS-Start in Deutschland: In jeden Club eine Webcam installieren. "Party-People" wäre so eine Möglichkeit gegeben, das Club-Leben auszutesten, bevor der Eintritt bezahlt ist - am Besten schon in der Straßenbahn in die Stadt. Kombiniert mit einer extrem coolen Party-Community und On-Demand-CRM-Tools für den Klub-Betreiber waren wir damals den heutigen Portalen ein ganzes Stück voraus..
- Publizierung
- 2003
- Grafikdesign
- Dominik Schech
- Planung/Zahlen
- Sebastian Gurtner
- Programmierung
- Alexander Redlich, Lennart Reuther
Amacont-Project
Das große Ziel der Amacont-Architektur ist die Generierung personalisierter Applikationen für das "Ubiquitous Web". Dafür müssen adaptive, intelligente Nutzerschnitstellen zur Verfügung gestellt werden, welche sich an die heterogenen Leistungsmerkmale verschiedener Endgeräte anpassen können und Inhalte entsprechend angepasst ausliefern.
Die Aufgabe meiner Belegarbeit war die Performanz-Messung eines aktuellen Entwicklungsstandes des Amacont-Systems, verbunden mit Vorschlägen, wie die Leistungsfähigkeit des Amacont-Systems weiter optimiert werden kann.
- Programmierung
- Michael Hinz, Stefan Pietschmann, e.a.
- Tutor
- Michael Hinz
- Arbeitsbereiche
- Performance und Optimierung, Java-Transformer-Units
- Technologie
- J2SE, XML
Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.
Durch die Ausbildung in Klavier- und Posaune habe ich im Jugendorchester unserer Heimatstadt zu musizieren angefangen. Nach Anfragen im Jahr 2000, eine eigene Homepage für den Verein zu erstellen, haben Dirk und ich versucht, die verschiedenen Ensemble, Musikrichtungen, Stimmungen und Ausprägungen des Vereins einzufangen und als Webseite wiederzugeben.
Mittlerweile ist diese Seite einer CMS-Lösung gewichen, die extern betreut wird. Anyhow, einige Screenshot sollten an dieser Stelle noch folgen.
- Publikation
- 2001
- Programmierung/Design
- Dirk Straßner / Lennart Reuther
- Technologie
- Apache, Html, CSS 1.0, Perl
Konditorei Graupner
Nicht nur der "Beste Stollen der Welt" kommt aus Thum im Erzgebirge.
- Technologie
- Typo3, Apache, MySQL
homeDMS with J2SE
Projektplanung und Umsetzung eines Prototypen für ein verteiltes Dokumenten-Management-System für den Consumer-Bereich.
- Tutor
- Anett Mitschick
- Coding/Design
- Christian Nill, Martin Gruhn, Anne Starkloff, Olaf Hofmann, Peter Lieder, Eric Härtel, Michael Geis, Frank Kasper, Jan Schreiber, Lennart Reuther
- Technologie
- J2SE, webDAV, Dublin Core
- Bereich
- Swing - GUI, WebDav-Controlling
Medien- und Medienströme
Als SHK arbeitete das Projekt-Team um Ines Beier an einer Aufarbeitung der Skripte zur Vorlesung "Medien- und Medienströme" und deren Umsetzung in HTML-Format mit Anreicherung von Bilder, Java- und Flash-Plugins. Zielsetzung war eine Verbesserung der Studentenbetreuung im Fach und damit verbunden der durchschnittlichen Abschlußnote.
- weitere Aufgaben
- Redaktion, Bildbearbeitung
- Technologien
- Java - Servlet (J2SE), HTML, PHP
Übungsergebnisse 3D-Rendering/Audio-Bearbeitung
Während des Grundstudiums "Medieninformatik" sind in Fächern wie "Multimediatechnik" viele kleine Lösungen oder einfach nur interessante Spielereien entstanden.
Hier sollen beispielhaft zwei Vertreter genannt werden. Das Video im RealMedia-Format zeigt Grundlagen der 3D-Umsetzung mit Maya, ein mit Fell versehenes Gittermodell der Figur "Nibbler" auf dem Weg durch die Dresdner Heide.
Das Audio zeigt eindrucksvoll, was bereits 2001 mit dem Tool "Samplitude" möglich ist: entrauschen, Effekte anlegen, Mischen, etc. ...
- Institution
- TU Dresden
- Ausführung
- Christian Meyer, Lennart Reuther
- Technologien
- Maya, Adobe Premiere, Magix Samplitude
ein wenig Bildbearbeitung
Während eines nicht so stressigen Praktikums bei canaletto.net ist folgende Bildbearbeitung entstanden...